Der Jura-Höhenweg ist eine nationale Wanderroute und führt von Dielsdorf bis nach Nyon an den Genfersee (waren wir da nicht schon mal?) über den kleinen Bruder der Alpen, den Jura. Weniger wild, weniger hoch, aber nicht weniger schön wandern wir über bewaldete und kahle Hügelzüge, über Weiden und durch Dörfer. Wir durchqueren zwei Sprachregionen und viele kulturelle Regionen. Die Route ist wie gewohnt gut ausgeschildert, man folge einfach den Wegweisern mit der Nummer 5.

Von Zürich an den Genfersee

Die IDNUs sind schon einige Etappen gewandert, immer als Tagestour von zu Hause aus. Dies wird sich bald mal ändern, dann reicht ein Tag mit An- und Rückreise nicht mehr. Die Wanderungen sind sehr gut mit dem ÖV erreichbar. Der Höhenweg ist zu jeder Jahreszeit  ein Erlebnis, im Winter muss man natürlich den Schnee berücksichtigen, dann sind eventuell Schneeschuhe hilfreich. Wir sind die Etappen vor allem im Spätherbst gewandert, wenn in den Bergen bereits Schnee liegt und im Mittelland die Nebeldecke aufs Gemüt drückt. Dank dem laublosen Wald ist zu dieser Jahreszeit auch die Aussicht besser.

Unsere bisherigen Erlebnisse:

Dieser Weg macht Freude
Über die Lägern von Baden nach Dielsdorf
Das Wasserschloss vom Gebenstorfer Horn aus
Von Brugg durch das Wasserschloss nach Baden
Rast bei der Linde
Von der Staffelegg nach Brugg
Von der Staffelegg über die Wasserflue zur Salhöhe
Von der Salhöhe über die Geissflue zum Hauenstein
Variante von der Salhöhe über die Geisslfue nach Olten
Vom Hauenstein über die Belchenflue nach Hägendorf
Von Hägendorf durch Tüüfelsschlucht auf den Roggen und abwärts nach Oensingen
Die beiden Seen Lac de Joux und Lac Brenet
Die beiden Seen Lac de Joux und Lac Brenet

2 thoughts

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.