Eigentlich wäre eine Biketour im Glarnerland auf dem Programm des SAC Homberg gestanden, aber bei über 30 Grad wäre dies ein eher ungesundes Unterfangen gewesen. Der Tourenleiter schlug deshalb vor, in der Nähe etwas zu unternehmen, zum Beispiel die „Lindenberger Acht“: Im Wald mal links, mal rechts der Krete des Lindenberges wollen wir Singletrails hinunter jagen. Gekauft.

Der Lindenberg trennt das Seetal vom Freiamt, er erstreckt sich über die zwei Kantone Aargau und Luzern, wobei nur ein kleiner Teil davon im Aargau liegt. Wir starten um neun Uhr beim „Schongiland“ in Schongau über dem Hallwilersee. Es ist bereits jetzt warm, weshalb wir froh sind, den Wald zu erreichen, wo es noch schön kühl ist. Dort wartet auch der erste Singletrail, allerdings müssen wir den aufwärts befahren. Schon der nächste führt aber wieder abwärts. Wir fahren weiter südwärts, mal dem Waldrand entlang, meistens im Wald drinnen. Hoch und auf der anderen Seite wieder runter, nur um wieder hoch zu treten. Die Kinder sind begeistert (wir im übrigen auch), fetzen über die Singletrails hinweg.

Einkehren im Beizli

So macht es auch niemandem etwas aus, als wir falsch fahren und den schmalen Pfad wieder zurück fahren müssen, im Gegenteil. Zwischendurch legen wir eine Pause ein bei einem schönen Rastplatz, den man auch bei regnerischem Wetter nutzen könnte. Wir fahren weiter, der Tourenleiter setzt uns einen Singletrail am anderen vor. Allmählich steht mir der Sinn nach einem feinen Kaffee. Auch dafür weiss der Tourenleiter Rat, er führt uns zum „Nussbaum-Beizli„, einem kleinen Selbstbedienungsbeizli auf dem Hof Oberillau in Kleinwangen. Es liegt idyllisch bei einem Nussbaum, man kriegt warme und kalte Getränke und Kuchen. Mmmmh! Und eine Preisliste sucht man vergeblich, man kann soviel in die Kasse einwerfen, wie man es für richtig findet. Ein cleverer Schachzug!

Singletrailhatz

Wir fahren weiter abwärts, immer wieder auf Singletrails, die Kinder und auch wir sind begeistert. Woher kennt er denn all diese Pfade? Von einer Pro Senectute-MTB-Tour! Wer also bei Pro Senectute das Bild von alten Frauen mit Rollator im Kopf hat, die mit Gymnastikbällen ein bisschen rumbällelen, sollte dieses möglichst schnell revidieren!

Wir fahren immer weiter runter, fast bis Abtwil, bevor es nach Oberebersol geht und dort wieder hoch. Zum Glück erreichen wir bald wieder den Wald, wo es etwas kühler ist. Wir fahren hoch, kommen wieder am Hof Oberillau vorbei (ohne zu halten) und bewegen uns nordwärts. Zwischendurch haben wir freie Sicht auf die Berge, dazwischen erblicken wir auch den Baldeggersee. Zum Teil kreuzen wir wieder die Wege, die wir am Morgen bereits in die andere Richtung befahren haben. Einen letzten Singletrail (er war gleichzeitig der erste am Morgen) noch, dann fahren wir zurück zum Ausgangspunkt. Dort schaue ich mich an: Verschwitzt, verdreckt, zerkratzt. Molmol, das war eine tolle Tour!

Info

Die Tour folgt nicht einem bestimmten Weg, sondern folgt einfach den Singletrails. Unsere Variante war ungefähr 40 Kilometer lang und wir überwanden zirka 900 Höhenmeter.

GPS-Track „Lindenberger Acht“

8 thoughts

  1. Hallo Urs,
    bin per Zufall auf diese Tour gestossen, sieht toll aus.
    Würdest du mir bitte den GPX Track zur Verfügung stellen, wäre grossartig.
    Besten Dank und Gruss
    Steff

    1. Hallo Steff
      Du findest den Link für den Download am Schluss des Berichtes (habe diesen frisch eingefügt). Jegliche Haftung für die Tour wird abgelehnt.

  2. Sali Steff! Wenn ich auf den Link für den GPX-Track klicke, erscheint ein Skript. Könntest du mir die GPX-Daten senden?
    Ich kenne übrigens ganz tolle Singletrails vom Horben in Richtung Abtwil/Sins. Diese könnte ich dir bei Interesse ebenfalls senden. E liebe Gruess, Dani.

    1. Hallo Dani
      Du musst auf dem Link die rechte Maustaste klicken, „Link speichern unter…“ anklicken und am gewünschten Ort speichern.
      Gruss
      Urs

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.