Auch wenn wir im Flachland wohnen: Ganz so flach ist es auch bei uns nicht, wie diese Tour über die Hügel zwischen Wynen-, Rueder- und Suhrental zeigt. Ein stetes Auf und Ab abseits der Strassen, auf Wald- und Feldwegen, zum Teil auch auf Singletrails, macht diese Tour zu einem schönen Erlebnis für Genussbiker, die trotzdem mal die Beine einsetzen wollen.

Blick auf Reinach im Aufstieg zur Waldhütte
Blick auf Reinach im Aufstieg zur Waldhütte

Singletrail am Stierenberg

Heute führt mal die Frau die Tour. Nach dem Start in Reinach bleibt nicht viel Zeit zum Einfahren, die Strasse steigt zünftig an zur Waldhütte am Stierenberg. Hat man diese erreicht, steht schon die erste Abfahrt an über einen Singletrail. Wir lassen die Kinder voran, den Älteren sehen wir erst am Schluss wieder. Das war cool! Schon steht der nächste steile, aber kurze Anstieg bevor, dann Abfahrt zum Bohler. Von dort müssen wir die Strasse hoch, bevor wir in den Wald einbiegen können zum Brünnelichrüz. Nun fahren wir auf dem breiten Rücken zwischen Wynen- und Ruedertal über Feldwege und Nebenstrassen, bevor wir in Letzteres hinunterfahren.

Ausflug nach Schöftland

Um einen weiteren Singletrail geniessen zu können, müssen wir erst ein Stück hoch in Schlossrued, ehe wir runterpreschen können. Dummerweise fährt die Frau einen Platten ein, den ich schnell behebe. Nun ist der Weg, ein schmaler Singletrail, flach bis Schöftland, die Kinder sind nicht zu bremsen. Nun ist aber eine Pause angesagt im Café Caprice an der Hauptstrasse, denn wir müssen die Kräfte sammeln für den folgenden Aufstieg durch den Wald zum Böhlerpass. Diesen überqueren wir und fahren auf Naturstrasse den „Chli Susten“ ab nach Oberkulm. Von dort fahren wir auf dem üblichen Weg zurück nach Reinach.

Info

Eine schöne Biketour durch die Hügelzone im Mittelland. Es hat einige deftige Anstiege, die aber immer kurz sind.

Start: Reinach
Ziel: Reinach
Strecke: Reinach – Waldhütte Stierenberg – Bohler – Brünnelichrüz – Waltersholz – Kirchrued – Schöftland – Böhlerpass – „Chli Susten“ – Oberkulm – Reinach
Distanz: 35 Kilometer
Höhenmeter: 650 Meter
Dauer: 3 Stunden
Schwierigkeit: Leicht
Höhepunkte: Diverse einfache Singletrails, Landschaft auf dem Hügelzug
Alternative: Die Tour kann auch früher beendet werden in Schöftland oder Oberkulm, dann mit der AAR zurück zum Ausgangspunkt.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.