Lohnt es sich überhaupt, über diese Biketour zu schreiben, fragte ich mich. Nachdem wir sie gefahren sind, muss ich sagen: Ja, doch, es lohnt sich, über die Tour rund um den höchsten Aargauer Berg zu schreiben.

Wenn es nicht dunstig wäre, sähe man die Berge
Wenn es nicht dunstig wäre, sähe man die Berge

Bei schönstem Herbstwetter fahren wir auf dem Radweg, einer ehemaligen Eisenbahnstrecke, Richtung Beromünster, bei Winon drehen wir rechts ab und fahren hoch, durch den Wald, ein Stück Feld, dann wieder kurz Wald, weiter zum Bogetehof. Von hier sieht man den Stierenberg in seiner ganzen Grösse. Nun, das ist jetzt schon ganz dick aufgetragen. Er ist zwar der höchste „Berg“ im Kanton Aargau, aber mit 872 Meter doch sehr bescheiden.

Es geht aufwärts

Nun denn, das tut der Schönheit der Tour natürlich keinen Abbruch, wir fahren über einen Feldweg weiter nach Niederwil und Rickenbach, wo es jetzt richtig zur Sache geht. Kontinuierlich steigt die Strasse an. Rückwärts blickend erkennen wir im Dunst den Pilatus, einiges näher den Landessender. Bei Hinter Sterenberg haben wir die maximale Höhe schon fast erreicht. Leicht ansteigend fahren wir weiter zur Chanzel, mit 812 Meter der Scheitelpunkt unserer Tour. Nun lassen wir es krachen, im Nu sind wir bei der Knabenrütihütte unten. Dort zweigt ein Singletrail rechts ab, den wir natürlich nehmen, der Ältere voraus, den ich dann erst bei der nächsten Hütte, der Waldhütte Reinach, wieder sehe. Das ist gleichzeitig unser Zwischenziel, der SAC Homberg führt dort einen geselligen Anlass durch.

Auf flachem Weg zurück

Am späteren Nachmittag brechen wir wieder auf, fahren ab Richtung Geisshof, nicht ohne nochmals einen coolen Singletrail zu fahren. Rasch sind wir in Gontenschwil und fahren durch das flache Moos wieder zurück nach Reinach. Eine kurze, aber schöne Rundtour, die sich für Biker in der Gegend sicher lohnt.

Infos

 

Start: Bahnhof Menziken
Ziel: Bahnhof Reinach Mitte (oder Bahnhof Reinach Nord)
Strecke: Menziken – Winon – Niederwil – Vorder Sterenberg – Chanzel – Knabenrütihütte – Waldhütte Reinach – Geisshof – Moos – Reinach
Distanz: 18 Kilometer
Höhenmeter: 320 Meter
Dauer: 2 ¼ Stunden
Schwierigkeit: Leicht

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.