Bald beginnt die Skisaison wieder, Newsletter in meiner Mailbox künden es an. Das wird bestimmt wieder schön. Habt ihr aber schon mal gesehen oder euch überlegt, wie solche Skigebiete im Sommer aussehen? Da gibt es die kleineren Destinationen, denen man nur anhand der Lifte ansieht, dass hier im Winter Trubel herrscht. Dann gibt es aber die grossen, die sich nicht damit begnügen, das vorhanden Gelände zu nutzen, sondern sie pflügen es regelrecht um und planieren die Landschaft, damit wir im Winter auf schönen, breiten Pisten unsere Spuren in den Schnee zeichnen können. Ich habe hier ein paar Beispiele, wie das aussieht.

Davos Parsenn

Hier wurden wahre Autobahnen hingeklotzt und Fels weggesprengt. Wandern macht in dieser Umgebung nicht wirklich Freude. Zum Glück sind solche drastischen Eingriffe örtlich beschränkt.

Saas-Fee

Hier wird mit ganz grobem Geschütz aufgefahren, sogar Steinbrecher stehen hier rum. Die riesigen Seilbahnen stehen wie Fremdkörper in der Landschaft. Diskreter ist da schon die Felskinnbahn, die unterirdisch verläuft.

Flims-Laax Vorab

Dieses Gebiet besuchten wir im Herbst 2015 per Bike. Auf der Karte war ein Singletrail eingezeichnet, erwartet hat uns dann eine schlammige Lastwagenpiste mit entsprechendem Verkehr. Es war nicht ein besonders erbauliches Erlebnis.

Gstaad

Hier, wo die Skigebiete auf Alpweiden liegen, sieht man dem Boden auf den ersten Blick nichts an. Aber Seilbahnen und Schneelanzen geben ebenfalls kein sonderlich idyllisches Bild ab.

Grün statt weiss
Sessellift und Schneelanzen auf Alpweiden

Savognin Piz Martegnas

Savognin sieht noch vergleichsweise harmlos aus.

Wildhaus

Egal wie hoch das Skigebiet liegt, im Sommer sind die Spuren unübersehbar.

Das Hochgebirge als Funzone

Die Alpen wurden einst gemieden, man getraute sich nicht in diese unwirtlichen Gegenden. Dies hat sich grundlegend geändert, das Hochgebirge wird immer mehr zu einem Rummelplatz. Einer, der diese Disneysierung der Alpenwelt dokumentiert, ist Lois Hechenblaikner. Auf seiner Seite www.hechenblaikner.at findet man Bilder, die zum Nachdenken einladen. Reinschauen lohnt sich.

Wie denkt ihr darüber? Geht ihr in grossen Skistationen skifahren?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.