Über uns

Unsere Familie ist am liebsten in der Natur unterwegs: Als Wanderer, Biker, Kletterer, Skitourengeher, Bergsteiger, Naturbeobachter. Wir bereisen auf diese Art die ganze Schweiz und lieben es, immer wieder neue Gegenden zu entdecken. All diese Touren schweissen uns zusammen, wir sind ein Outdoor-Team.

Urs Kyburz
Urs Kyburz
 (*1971) Seit den 90er Jahren bin ich mal intensiv, mal weniger, in den Bergen unterwegs. Mussten es in meiner wilden Zeit die hohen Berge sein im Wallis und Berner Oberland, hat sich das inzwischen familienbedingt auf die niedrigeren Berge verlagert. Ob auf Skis, auf Steigeisen, in Wanderschuhen, auf dem Bike oder in Kletterfinken, wichtig ist, in meinen geliebten Bergen unterwegs zu sein.
Meine Bergfreunde finde ich beim SAC Homberg, wo ich Touren leite und im Vorstand aktiv bin. Dort habe ich auch meine Frau kennen gelernt. Mit ihr zusammen habe ich viele grosse Touren unternommen, sowohl im Fels wie im Eis. Unsere zwei Buben liessen uns dann unsere Schwerpunkte anderweitig setzen, aber erfreulicherweise treten sie in unsere Fussstapfen. Ob Klettern, Skitouren oder Biken, nichts ist ihnen zu wild. Als nächstes soll es dann ein Viertausender sein. Inzwischen haben sie auch ihren ersten Viertausender, das Allalinhorn, bestiegen.
Ich arbeite als Softwareentwickler und habe schon für verschiedene Zeitschriften und Blogs Artikel geschrieben. Ich bin offen für Angebote im Outdoor-Journalismus.
 Doris Kyburz  (*1969) Gelernte Innendekorationsnäherin. Unterrichtet Schulsport Klettern und Kidsturnen. Liebt klettern, wandern und Skitouren ebenso wie das Biken. Engagiert sich im SAC als Tourenleiterin und ist J+S-Lagerleiterin für Skitouren und Bergsteigen sowie J+S-Gruppenleiterin im Sportklettern.
 Fabian Kyburz  (*2003), gelernter Automatiker. Unser Adrenalinjunkie liebt es, mit seinem Bike über Singletrails zu „fetzen“ und über Schanzen zu springen, klettert, wandert und macht gerne Skitouren.
 Silvan Kyburz (*2005), Maturand. Naturfotografie ist seine grosse Passion, er kennt sich in fast allen Bereichen der Natur aus, vor allem bei Schmetterlingen, Vögeln und Pflanzen. Arbeitet bei einem Ökobüro als Vorbereitung aufs Studium.