Der Dezember 2015 ist anders als sonst: Schon fast frühlingshaft warm, kein Schnee weit und breit, selbst in den Bergen hat es viel zu wenig zum Skifahren. Statt Trübsal zu blasen, schwingen wir uns halt vor der Haustüre aufs Bike und unternehmen eine Biketour in die nähere Umgebung der selbsternannten 5-Sterne-Region.

Unsere Tour beginnt im Reinacher Sonnenberg, der vom Bahnhof Reinach AG aus in einer Viertelstunde erreichbar ist. Auf Asphalt geht es weiter zur Lüsch und nach Schwarzenbach, analog der Velotour am Hallwilersee. Es ist ungewöhnlich warm an diesem Dezember-Sonntag, der Junior fährt in kurzen Hosen. Wir bewundern die Aussicht in die Berge und auf den Nebel. Wie so oft liegt das angrenzende Seetal im Nebel, während wir die Sonne geniessen.

Nach einem längeren Aufstieg durch das Tannhölzli und den Schwarzwald überqueren wir die Strasse nach Herlisberg und fahren nun durch den Chüewald auf dem Rücken der Erlosen. Durch diesen Berg hätte mal ein Tunnel nach Ermensee führen sollen, um die Seitenlinie der Seetalbahn, die von Beinwil am See nach Beromünster führte, durchgehend befahrbar machen sollen. An der Formulierung lässt sich ablesen, dass die Bahn nach Beromünster nicht mehr besteht. Auf dessen ehemaliger Trassee wurde dafür ein Veloweg erstellt, etwas vom sinnvollsten, das die beiden Kantone zusammen gebaut haben.

Wir fahren also durch diesen Chüewald, immer den gelben Wanderwegweisern nach. Es hat so viele Strassen in diesem Wald, dass man sich an den gelben Rauten am besten orientieren kann. Wir erreichen das Vogelmoos, ein Feuchgebiet mit mehreren Weihern und zwei Aussichtsplattformen. Um diese Jahreszeit ist natürlich nicht viel los, aber das Moos nicht minder schön. Nach einer längeren Pause fahren wir weiter durch den Wald, dann abwärts nach Älmeringe, einem Weiler, und weiter zum Gormund an der Kantonsstrasse, wo eigentlich das Restaurant Gormund zu einer Pause verleiten würde. Aber der Parkplatz ist proppenvoll, so dass uns unverzüglich die Lust vergeht auf einen Halt. Auf dem Hügel thront die Kapelle, die äusserst beliebt ist zum Heiraten (jemand Bedarf?). Nun fahren wir wieder durch eine andere Welt, nämlich jene des Golfsports. Wir ziehen den Kopf ein und fahren möglichst schnell durch. Dabei verpassen wir beinahe die grossartige Aussicht in die Berge.

Nun folgt ein wenig ein Zickzack, wir fahren durch den Moretaler und den Chegelwald und erreichen den Bloseberg. Ab hier sausen wir hinunter nach Beromünster, wo wir auf dem bereits erwähnten Radweg nach kurzer Zeit in Menziken ankommen. Wer mit der Bahn angereist ist, kann hier wieder einsteigen. Damit endet eine einfache und schöne Biketour, die ideal ist für Familien.

Info

Start: Haltestelle Reinach AG
Ziel: Bahnhof Menziken
Strecke: Reinach – Lüsch – Schwarzenbach – Chüewald – Älmeringe – Gormund – Golfplatz – Moretaler Wald – Bloseberg – Beromünster – Menziken
Distanz: 28 Kilometer
Höhenmeter: 360 Meter
Dauer: 3 Stunden
Schwierigkeit: Leicht
Höhepunkte: Aussicht ins Seetal und in die Berge, Vogelmoos
Einkehren: Landgasthof Gormund, div. Restaurants in Beromünster

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.