Jetzt, wo es wieder mal Schnee hat bei uns im Flachland, lohnt sich ein Spaziergang im Wald besonders. Mit einem entsprechenden Ziel kann man auch die Kinder dazu motivieren. Im Schnee sieht man die Spuren jetzt natürlich besonders gut, warum also nicht mal auf Spurensuche gehen im Wald?

Such den Fuchsbau

Mit der Aussicht auf Spurensuche konnten wir auch unsere Kinder wieder mal in den Wald locken. Wir wussten, wo einer war, aber nicht, ob er wirklich noch bewohnt war. Wir gingen querwaldein zu besagtem Ort, wo wir denn auch prompt Spuren vorfanden, der Bau war eindeutig noch bewohnt. Viele Pfotenspuren führten in die und aus den verschiedenen Höhleneingängen.

Auch im Winter aktiv ist der Maulwurf, auch wenn man ihn kaum je zu Gesicht bekommt. Aber die charakteristischen Erdhügel kennt jedes Kind. Er gräbt sich durch den Untergrund auf der Jagd nach Würmern, Engerlingen und Raupen.

Maulwurfshügel
Maulwurfshügel

Rehe unterwegs

Auch wenn man nicht immer ein Reh sieht im Wald, im Schnee sieht man zumindest ihre Spuren. Wie der Mensch nutzt auch das Reh die immer gleichen Wege, so dass regelrechte Pfade, die Wildwechsel entstehen. Ab und zu trifft man auf freigescharrte Plätze. Dabei handelt es sich um Rehschlafplätze, sie scharren zuerst den Schnee weg, bevor sie sich hinlegen.

Nicht allen machen die Rehe Freude. Im Winter, wenn die Kost karg ist, tun sie sich auch an den mehr oder weniger zarten Tannenschösslingen gütlich, was die Bäume verkrüppeln lässt. Klar, dass da der Förster keine Freude hat. Das liegt auch an den fehlenden Grossraubtieren („Raubtier“ ist übrigens ein Wort, das ich gar nicht mag, denn sie rauben ja nichts). Untersuchungen haben gezeigt, dass dort, wo es Wölfe hat, die Bäume viel weniger geschädigt werden durch Rehe und Hirsche, da diese ständig umherziehen müssen und nie lange am gleichen Ort verweilen können, zudem sind sie auch kräftiger.

Aber die Kinder sollen natürlich den Schnee auch geniessen. Da fliegen dann viele Schneebälle hin und her. Und zwischendurch gibt es ein Kräftemessen im Schnee. Der Winter ist so schön!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.