Das Buochserhorn und seine berühmten Nachbarn: Titlis, Stanserhorn, Pilatus, Rigi, Mythen, die ganze Parade. Trotzdem ist der Berg selber unbekannt. Weshalb? Es führt keine Bahn da hoch. Und das ist gut so, so gehört der Berg den richtigen Wanderern.

OK, Kritiker mögen einwerfen, dass auf den Mythen auch keine Bahn fährt. Aber er hat ein Restaurant zuoberst. Und weil es nichts von alledem auf dem Buochserhorn hat, habe ich diese Wanderung für den SAC Homberg ausgesucht. Nur zu Viert entsteigen wir in Niederrickenbach der Seilbahn. Es ist neun Uhr, aber bereits ziemlich warm. Zum Glück verläuft der erste Teil mehrheitlich im Wald. Gemütlich wandern wir auf dem breiten Weg, bewundern die Pflanzen links und rechts. Eine davon gibt uns Rätsel auf, wir können sie nicht bestimmen. Schade, ist Silvan nicht dabei mit seiner Flora, er könnte uns bestimmt helfen.

Eine gewaltige Aussicht

Ein Picknickplatz würde zum Verweilen einladen, aber wir sind ja erst gestartet. Wir queren Alpweiden, gehen an Kühen vorbei und bewundern das Panorama. Wetterhorn, Eiger und Mönch zeigen sich am Horizont, auf der anderen Talseite das Stanserhorn und Wirzweli, das kleine Feriendorf auf einer Hochebene. Wir erreichen den Bleikigrat, wo sich der Weg teilt: Links geht es zum Buochserhorn, rechts zur Musenalp. Und geradeaus eröffnet sich uns eine gewaltige Aussicht: Rigi, Mythen, Vierwaldstättersee, Klewenalp, Niederbauenstock und vieles mehr erfreut unsere Augen. „Du hast nicht zuviel versprochen“, meint Susanne, und ist überwältigt.

Blick auf vergangene Unternehmungen

Wir steigen weiter hoch zum Gipfel, den ein riesiges Kreuz ziert. Die Aussicht ist fantastisch: All die genannten Gipfel erheben sich vor uns, unter uns der vielarmige Vierwaldstättersee, weiter weg der Sempacher-, der Baldegger-, der Hallwiler- und der Zugersee, am Horizont der Jura und der Schwarzwald, auf der anderen Seite die Schneeberge. Es wird einem fast Sturm im Kopf ob der Eindrücke. Fabian und ich schauen, wo wir in letzter Zeit waren: Dort hinten das Schmalstöckli am letzten Samstag, Richtung Norden im Dunst der Schwarzwald, weiter links der Jura, wo wir auf dem Orchideenlehrpfad waren. Und bei Luzern steigt der Rooter Berg an und führt zum Michaelskreuz, welche wir Ende April per Bike überquerten.

Durst löschen im Arhölzli

Nach der Pause machen wir uns an den Abstieg auf die andere Seite, Richtung Ochsenweid. Jemand hat das Bike bis knapp unter den Gipfel hochgetragen, Fabian möchte dieses am liebsten kapern und damit hinunter fahren. Durch blumenreiche Wiesen gelangen wir tiefer, beim Arhölzli wollen wir einkehren. Ich dachte, das wäre ein Bergrestaurant, es ist aber nur eine sogenannte Besenbeiz, ein Bauer, der nebenbei noch Getränke verkauft. Das reicht uns aber völlig, wir können unseren Durst, der bei dieser Hitze zwangsläufig in Erscheinung tritt, löschen.

Es geht weiter durch Blumenwiesen, bevor wir auf horizontalem Weg die Richtung nach Niederrickenbach einschlagen. Wir wandern wieder im Wald, was uns sehr entgegen kommt. Schon bald sind wir wieder bei der Seilbahnstation, deren Gondel uns wieder sicher hinunter bringt. Was für eine Wanderung! Wäre ich eine Ratingagentur, würde ich ihr ohne zu zögern ein Triple A verleihen.

Info

Diese Rundwanderung hat einen extrem hohen „Return on Investement“: Für relativ wenig Anstrengung gibt es eine unglaubliche Aussicht.

Start: Niederrickenbach
Ziel: Niederrickenbach
Charakteristik: Schöne Voralpenwanderung mit viel Aussicht auf die Urschweiz und das Mittelland.
Anreise: Ab Dallenwil mit der Seilbahn
Rückreise: Mit der Seilbahn zurück nach Dallenwil
Schwierigkeit: T2
Gipfelhöhe: 1807 müM
Distanz: 8 Kilometer
Wanderzeit: 3 ½ Stunden
Höhendifferenz: 675 Meter
Einkehren: Besenbeiz Aarhölzli (hat nicht immer offen)
Jahreszeit: Mai – November
Karten: Karte 1:25’000 1170 Alpnach
Route: Niederrickenbach – Bleiki – Bleikigrat – Buochserhorn (1807 müM) – Aarhölzli – Niederrickenbach
Für Gemütliche: Wanderung in die Besenbeiz Aarhölzli
Für Sportliche: Abstieg nach Beckenried über Bleikigrat und Alpelen
Höhepunkte:
  • Aussicht in die Zentralschweiz
  • Alpenblumen (Ende Juni/Anfangs Juli)
Geocaches in der Nähe: GC16QGX, GC2DZBZ, GC1YPNG
Dann gibt es noch…
  • Stanserhorn
  • Rigi
  • Pilatus
  • Luzern mit verschiedenen Museen
  • Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee
Links: www.stanserhorn.ch
www.pilatus.ch
www.rigi.ch
www.centralswitzerland.ch
www.lakelucerne.ch

6 thoughts

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.