Bis jetzt hatte ich immer nur von Wanderungen und Biketouren rund um den Hallwilersee geschrieben und die Schifffahrt nur nebenbei erwähnt. Zeit, das zu ändern, denn es gibt kein gemütlicheres Mittel, wieder zum Ausgangspunkt einer Tour zurückzukehren im Seetal.

Die MS "Brestenberg" verlässt Birrwil
Die MS „Brestenberg“ verlässt Birrwil

Die Schifffahrtsgesellschaft Hallwilersee (SGH) bietet mit ihren fünf Schiffen Rundtouren auf drei verschiedenen Kursen an. Ein Kurs bedient die untere Seehälfte (1 ¼ h), einer die obere (1 ¼ h) und einer läuft alle Stationen an (1 ¾ h). Die Schiffe fahren von anfangs März bis Ende Oktober, im März und Oktober aber nur an schönen Sonntagen. Wer die Fahrt richtig geniessen will, sollte sich auf den Frühling und den Herbst konzentrieren, denn im Sommer sind die Schiffe an schönen Tagen unangenehm voll. Die SGH bietet auch viele kulinarische und andere Sonderfahrten an.

Auf den Schiffen können selbstverständlich Getränke und Snacks konsumiert werden. Hier ein paar Eindrücke von der MS „Brestenberg“:

Während der Fahrt kann man die Schönheit des Seetals in vollen Zügen geniessen, in der Ferne sieht man die Innerschweizer Berge wie Rigi, Tödi, Titlis und Pilatus.

Rund um den Hallwilersee führt ein durchgehender Wanderweg, insgesamt 21 Kilometer lang. Man kann dank den Schiffen die Tour jederzeit abkürzen. Ein schönes Wegstück liegt zwischen Beinwil und Birrwil, das ich bereits mehrfach beschrieben habe.

Wanderungen und Biketouren rund um den Hallwilersee findest du hier:

Tourentipp: Velotour am Hallwilersee

Tourentipp: Rund um den Hallwilersee per Velo

Die Ruhe geniessen am Hallwilersee

Herbst am Hallwilersee

Neujahrstag am Hallwilersee

Wandertipp: Naturerlebnis am Hallwilersee

Ein Winterabendspaziergang am See

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.