Die Panoramabike ist eine ausgeschilderte Route von SchweizMobil, startet in Rorschach am Bodensee, führt über die Voralpen und endet in Montreux am Genfersee. Sie legt den Schwerpunkt eindeutig auf den ersten Wortteil, für das Biken muss man überwiegend selber besorgt sein, die Trails sind sehr dünn gesät. Nichtsdestotrotz lohnt sich die Tour, man lernt viele neue Landschaften kennen. Wir haben die Route in mehreren Teilen gemacht. Wir, das ist die ganze Familie Idnu, wir haben sie also mit den Kindern gemacht.

Vom Bodensee an den Vierwaldstättersee

Dieser Teil war bis jetzt der anstrengendste, es gab immer wieder steile Aufstiege, insbesondere an der Rigi.

Highlights: Appenzellerland mit dem Alpstein, Sihlsee, Mythen, Rigi

Abfahrt nach Arvenbühl

Vom Vierwaldstättersee zum Thunersee

Der letzte Teil unserer Schweizdurchquerung führte uns von Hergiswil nach Thun durch die Biosphäre Entlebuch und nach Beatenberg, nicht immer der Originalroute entlang – ein absoluter Gewinn!

Highlights: Die Moorlandschaft am Glaubenberg und um Sörenberg, das Panorama von Beatenberg aus, der Goldiwheel-Trail nach Thun.

Abfahrt auf der Alpstrasse
Abfahrt auf der Alpstrasse

Vom Thunersee auf den Gurnigel

Wegen schlechtem Wetter brachen wir die Tour bereits am zweiten Tag ab, auf den Gurnigel hat es trotzdem gereicht.

Fabian kurz vor dem Gurnigel

Vom Gurnigel zum Genfersee

Dieser Abschnitt hat biketechnisch doch das eine oder andere Highlight parat. Er ist viel einsamer als der erste Abschnitt vom Bodensee zum Vierwaldstättersee, jedenfalls war es bei uns so.

Highlights: Abfahrt Gurnigel, Abfahrt von Châtel-sur-Montsalvens (Bild), Gruyère, Einsamkeit, Ankunft in Montreux

Der Moléson rückt näher

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.