Frühling, da zieht es die meisten wieder nach draussen. Erleben, wie die Natur erwacht. Da juckt es einen in den Beinen und möchte eine Wanderung unternehmen. In der Höhe liegt aber immer noch Schnee. Wo also wandern? Ich habe für euch 13 Wanderungen herausgesucht, die jetzt schon machbar sind im Mittelland und im Jura, der Schwerpunkt liegt im Aargau und den angrenzenden Kantonen. Aber vielleicht ist das ja gerade eine Gegend, die du nicht kennst? Dann los, schnüre die Wanderschuhe und los! Viel Spass!

Im Frühling durch die Drumlinlandschaft

Diese Wanderung um Menzingen im Kanton Zug (nicht zu verwechseln mit Menziken im Aargau!) muss eigentlich fast zwingend im Frühling erwandert werden, wenn die Kirschbäume blühen. Ich denke, die Bilder sprechen für sich.

Unterwegs Richtung Schwand
Unterwegs Richtung Schwand

Im Auenschutzpark an der Aare

Der Auenschutzpark Aargau ist eine Entdeckung wert. Wir wandern ganz entspannt und ohne Anstrengung der Aare entlang und erleben eine ganze Menge Natur. Die Wanderung kann beliebig erweitert oder verkürzt werden mit dem ÖV.

Am Aare-Altarm
Am Aare-Altarm

Die Aargauer Schlössertour

Auf dieser Etappe des Aargauer Weges von Wildegg nach Brugg kommen wir auch an den beiden Schlössern Wildegg und Habsburg vorbei.

Entspannt wandern auf dem Habsburgerweg
Entspannt wandern auf dem Habsburgerweg

Rundwanderung Sempach

Vom Städtchen Sempach wandern wir durch ein malerisches Tobel zum Ort, wo die berühmte Schlacht stattfand, und am ebenso malerischen Steinibühlweiher vorbei wieder zurück nach Sempach. Bleibt genügend Zeit, können wir noch die Ausstellung in der Vogelwarte besuchen.

Dem Sempachersee entlang wandern
Dem Sempachersee entlang wandern

Gemütlich dem Baldeggersee entlang

Dies ist fast eher ein Spaziergang, aber natürlich nicht weniger schön deswegen.

Wandern über nicht gerade winterliche Wiesen
Wandern mit Aussicht in die Innerschweizer Berge

Durchs Wasserschloss nach Baden

Von Brugg geht es durchs Wasserschloss, dem Zusammenfluss von Aare, Reuss und Limmat und übers Gebenstorfer Horn nach Baden.

Limmat mit dem Gebenstorfer Horn, dem nächsten Ziel
Limmat mit dem Gebenstorfer Horn

Auf dem Aargauer Weg

Von Frick nach Aarau ist ein rechtes Stück Weg, über 30 Kilometer, aber man kann auf der Salhöhe abkürzen mit dem Postauto. Und da das Fricktal bekannt ist für die Kirschbäume, sollte man die Wanderung unbedingt zur Blütezeit machen.

Idyllische Landschaft oberhalb Frick
Idyllische Landschaft oberhalb Frick. Für die Blüte bin ich schon etwas zu spät gewesen.

Rund um den Pfäffikersee

Ein flacher Weg um den See im Zürcher Oberland bietet viel Natur, an schönen Wochenenden aber halt auch viele Leute. Trotzdem lohnenswert.

Idylle am See
Idylle am See

Die etwas andere Radiowanderung

Mit dieser Wanderung kann man auch die Kinder locken. An sieben Stationen kann man sich Geschichten zur Geschichte des Schweizer Radios anhören, zum Teil ziemlich lustige, zum Teil auch ernsthafte.

Das Bild entstand zwar im Herbst, aber die Wanderung ist im Frühling genauso gut machbar.
Das Bild entstand zwar im Herbst, aber die Wanderung ist im Frühling genauso gut machbar.

Geissflue mit Variante

Diese Wanderung unternahmen wir an einem April-Sonntag. Es war spannend, wie unterschiedlich weit die Vegetation auf den unterschiedlichen Höhenstufen war.

Aussicht vom Schloss Wartenfels
Aussicht vom Schloss Wartenfels

Auf historischen Pfaden zur Belchenflue

Die Belchenflue bildet die Grenze zwischen den Kantonen Solthurn und Basellandschaft, von der Felskanzel hat man eine grossartige Aussicht in die Alpen.

…und in die Alpen
Aussicht in die Alpen

Warum der Geissberg Gämsberg heissen sollte

Der Geissberg ist ein typischer Berg des Tafeljuras: Steile Ränder und oben flach.

Schöne Aussicht über das Aaretal
Schöne Aussicht über das Aaretal

Von Pass zu Pass über die Wasserflue im Aargauer Jura

Von der Staffelegg, die wir mit dem Postauto erreicht haben, wandern wir über das Bänkerjoch auf die Wasserflue und weiter zur Salhöhe, wo wir mit dem Postauto wieder zurück nach Aarau fahren.

Wandern auf Juraschotter
Wandern auf Juraschotter

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.