Das Buch erklärt uns, wie man am besten Natur guckt. Da wir uns bereits für ziemlich versiert halten diesbezüglich, war ich gespannt, ob wir noch was dazulernen können. Wir können.

buchcover "Praxisbuch Naturgucken"

Was als Schweizer beim Lesen des Buches sofort auffällt: Es ist ein deutsches Buch. Da das Buch vom NABU, dem Naturschutzbund Deutschland, stammt, ist das wohl logisch, aber von einem Schweizer Verlag würde man zumindest eine angepasste Version erwarten. Alle erwähnten Websites beziehen sich auf Deutschland, ebenso die Bezüge auf die Gesetze.

Gut erklärt

Genug kritisiert, es ist ein gutes Buch, das jeder naturinteressierten Person empfohlen werden kann. Zuerst wird auf die Ausrüstung eingegangen. Je nachdem braucht es da natürlich anderes Equipment. Bei der sogenannten Citizen Science können normale Bürger die Wissenschaft unterstützen. Wie wird hier erläutert.

Was beobachten

Den grössten Teil des Buches nehmen die Artengruppen ein. Natürlich gibt es da nur einen Überblick, aber eben auch Tipps, wie man am besten mit einer anfängt. Am Schluss des Buches werden verschiedene Hilfsmittel aus dem Internet zur Bestimmung vorgestellt.

Wer noch nicht so bewandert ist beim Naturgucken, kriegt mit dem Buch ein gutes Hilfsmittel.

Titel: Praxisbuch Naturgucken – Informationen, Tipps und Tricks für Naturbegeiserte
AutorIn: Stefan Munzinger, Gaby Schulemann-Maier et al.
Verlag: Haupt Verlag, Bern
ISBN: 978-3-258-08266-0
Offizieller Preis: Fr. 23.90

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.