Es ist unübersehbar, wir stehen mitten im Frühling. Die Kirschbäume blühen, die Bienen summen und viele Sommergäste unter den Vögeln sind wieder zurück. Es ist also die beste Gelegenheit, der Natur beim Wachsen zuzuschauen. An diesen neun Orten kann man das besonders gut. Und das Gute für weniger Geländegängige: Fast alle Wege sind flach und somit auch bestens geeignet für Kinder.

Wandern am Hallwilersee

Ein richtiges Naherholungsparadies ist der Hallwilersee. Will man aber besonders viel Natur erleben, empfiehlt sich eine Wanderung von Mosen am oberen Ende des Sees nach Aesch durch das Altmoos. Wer noch nicht genug hat, kann die Wanderung verlängern bis Meisterschwanden und das Schiff zurück nehmen.

Wandertipp: Naturerlebnis am Hallwilersee

Frösche und mehr in Ettiswil

Aus einer stillgelegten Kiesgrube im Luzerner Hinterland entstand ein wahres Naturparadies, das Naturlehrgebiet Buchwald. Viele Teiche und Tümpel laden zum Entdecken und Erforschen ein, ebenso Trockenstandorte.

Besuch bei Frosch & Co.

Das grösste Flachmoor der Schweiz

Das Neeracher Ried in der Nähe des Flugplatzes ist das grösste Flachmoor der Schweiz. Das Zentrum wird von Birdlife betrieben. Verschiedene Hides ermöglichen den Blick auf das Geschehen auf den Wiesen und dem Gewässer. Im Besuchergebäude findet man eine Dauerausstellung sowie eine Wechselausstellung, allerdings kann man Vogelsimulator nicht mehr testen.

Fliegen wie ein Vogel

In den Thurauen

Das Naturzentrum Thurauen in Flaach hat jetzt wieder seine Pforten geöffnet. Im Besucherzentrum erfahren wir viel über die vergangene Zeit an der Thur und über die Auen und deren Bewohner. Ein Lehrpfad durch die Auen vertieft das Wissen.

Ab in die Thurauen!

Spazieren an der Aargauer Reuss

Das Gebiet um Rottenschwil ist ein Vogelparadies, der Flachsee ein wichtiges Rastgebiet für Zugvögel. Ein Hide ermöglicht die Beobachtung des Geschehens auf dem Gewässer und auf den Inseln. Die Stille Reuss ist ein Altarm der Reuss, der bei der Gewässerkorrektion abgetrennt wurde.

An der Stillen Reuss
Flachwanderung am Flachsee statt Skitour

Am Aargauer Rhein

Der Weidenpalast
Der Weidenpalast

Im Aargauer Norden gibt es gleich zwei interessante Naturgebiete: Der Klingnauer Stausee, der ebenfalls ein wichtiges Durchzüglerrastgebiet ist, und der Chly Rhy, der erst vor kurzem renaturiert wurde und dessen stetige Veränderung nun beobachtet werden kann.

Zwei Naturjuwelen im Aargauer Norden

Zur Zugzeit am Klingnauer Stausee

Feuchtgebiete und Felsensteppe im Wallis

Wen es ins Wallis zieht, kann auch hier (oder erst recht) die Natur beobachten. Ob feucht wie im Leukerfeld oder trocken wie in der Felsensteppe an der Lötschberg Südrampe, alle kommen auf ihre Kosten. Und es gibt wirkliche Raritäten zu beobachten, die man im Rest der Schweiz kaum oder gar nicht sieht.

Auf Safari im Wallis

Am Pfäffikersee

Eine Wanderung rund um den Pfäffikersee ist ein idealer Einstieg in die Wandersaison. Hier sieht man mit einem geschulten Auge die blauen Juwele, die Eisvögel.

Rund um den Pfäffikersee

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.