Was hat mir James Bond voraus? Er war schon im sagenumwobenen Verzascatal und stürzte sich dort in „Goldeneye“ von der Staumauer. Ok, einiges andere hat er mir auch voraus, dafür bin ich real. Und seit Oktober bin ich auch ein Besucher des Verzascatals.

rechts stehen zwei personen, die in die verzasca blicken
An der Verzasca

Eindrücklicher Tiefblick

Wir fahren mit dem Postauto bis zur Haltestelle Corippo Bivio, vorbei an der berühmten Staumauer und dem See. Das Dorf Corippo liegt am gegenüberliegenden Hang und ein Teil des Dorfes ist ein Hotel, ein „Albergo diffuso“. Wir steigen ab zur Ponte di Corippo. Von dort blicken wir in eine Schlucht, die die Verzasca aus dem harten Granit gefräst hat. Erstaunlich, wie viel Kraft Wasser hat.

Wir wandern der Verzasca entlang, bestaunen die durch das Wasser geformten Felsformationen. Wir passieren ein Maiensäss. Es sieht nicht aus, als würde es noch benutzt. Im Wald treffen wir auf weitere, ganz oder teilweise zerfallene Gebäude. Landwirtschaft hatte hier auch schon eine wichtigere Rolle gespielt.

Herbstzeit ist Pilzzeit. Jetzt schiessen sie richtiggehend aus dem Boden und aus dem Totholz. Da kaum Vögel unterwegs sind, konzentrieren wir uns auf die Vielfalt dieser Lebensform. Silvan und ich schrauben unsere Makroobjektive auf und fotografieren, noch nicht ahnend, dass es noch besser wird.

Die weltberühmte Brücke

Und dann erreichen wir sie, die Ponte dei Salti, die dank Influencern weltberühmte Steinbrücke. Sie wurde im 17. Jahrhundert erbaut, jedoch ist nicht mehr alles original. Der rechte Bogen wurde in den Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts erstellt, nachdem er im 19. Jahrhundert fortgerissen und auf unterschiedliche Art mehrmals wieder hergestellt wurde nach weiteren Zerstörungen. Erwartungsgemäss waren wir hier nicht mehr allein. Wir kletterten auf den Felsen herum, erfreuten uns an dessen schönen Strukturen.

Im Wald der Pilze

Als immer mehr Leute kommen, ziehen wir weiter flussaufwärts und kommen in einen schönen, lichtdurchfluteten Buchenwald, der richtiggehend zu einer Rast einlädt. Kaum angehalten, erblickt Silvan Pilze. Da ist es um die Pause geschehen, keine Zeit mehr dafür. Mit der Kamera macht er sich auf die Suche nach schönen Objekten, ich auch, nachdem ich etwas gegessen habe. Silvan hat ein ganz bestimmtes Ziel: Chris Kaula ist in einem seiner Videos auf der Suche nach dem Buchen-Schleimrübling, der, wie es der Name schon suggeriert, auf Buchen wächst, aber auf toten. Und genau hier liegen auch Buchen herum. Wir müssen nicht lange suchen im Gegensatz zu Kaula, wir finden sofort welche.

Auch andere, uns unbekannte Arten spriessen aus dem Boden und aus dem Totholz. Wir verbringen sicher eine Stunde dort mit Fotografieren. Dann aber wird es Zeit weiterzugehen, denn wir haben uns entschieden, ein bestimmtes Postauto zu erwischen, allzu häufig fahren die Busse hier nicht. Also wandern wir weiter flussaufwärts, der wilden Verzasca entlang. Wir kommen immer wieder an Installationen vorbei. Es handelt sich dabei um die Kugelbahn BoBosco, die dem Weg entlang von Brione nach Lavertezzo verläuft. Entsprechend hat es jetzt mehr Leute.

Pünktlich erreichen wir die Postautohaltestelle in Motta und fahren zurück. Bei Lavertezzo schaue ich aus dem Fenster – und bin schockiert! Diese Masse an Leuten, unglaublich! Für die eine Attraktion fahren sie mit dem PW in dieses schöne Tal, bringen Lärm, Dreck und Abgase. Wie sähe es wohl mit einem gut ausgebauten ÖV aus? Wir sind jedenfalls froh, fahren wir nach Locarno zurück. Wer die bisherigen Postings gelesen hat, weiss, wo unser nächstes Ziel ist: Das „Al Porto“ an der Promenade in Muralto!

Info

Die Wanderung ist einfach, aber sehr schön. Die Verzasca ist ein sehr eindrücklicher und wilder Fluss, dem man auf dem einfachen Wanderweg folgen kann.

Start: Haltestelle „Corippo, Bivio“
Ziel: Haltestelle „Brione (Verzasca), Motta“
Strecke: Haltestelle „Corippo, Bivio“ – Ponte dei Salti in Lavertezzo – Haltestelle Brione (Verzasca), Motta
Distanz: 8 Kilometer
Höhenmeter: 280 Meter
Wanderzeit: 2 Stunden
Schwierigkeit: T1
Höhepunkte: Verzasca, der geschliffene Granit, der Buchenwald, die Murmelbahn
Alternative: Man kann natürlich noch beliebig weiterwandern flussaufwärts oder bereits bei der Ponte dei Salti die Tour beenden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.