Ihr kennt das: Da hüpft ein Vogel herum, den ihr nicht kennt. Jetzt wäre es gut, man hätte ein Bestimmungsbuch zur Hand. Jedenfalls war das früher so. Heutzutage geht das viel einfacher und bequemer auf unseren allgegenwärtigen Geräten, genannt Smartphone. Da passt ein komplettes Bestimmungsbuch drauf, am besten der Kosmos Vogelführer.

Der Kosmos Vogelführer

Der „Nachteil“ gleich vorneweg: Die App kostet für Android und iOS in der Schweiz 15 Franken. Aber sie ist jeden Rappen wert. Die App ist offline verwendbar, alle Daten werden initial heruntergeladen. Der Homescreen zeigt die Gattungen an.

 

Homescreen des Kosmos Vogelführers

Weiss man schon, zu welcher Gattung der Vogel gehört, kommt man so ziemlich schnell ans Ziel.

Die Details

Wie im Buch auch finden wir hier die gleichen Zeichnungen, die die Bestimmung erleichtern. Die Detailbeschreibung ist identisch. Bei den Stimmen kommt aber der Vorteil der Elektronik voll zum Tragen: Wir müssen uns nicht mehr auf Beschreibungen verlassen, unter denen wir uns sowieso nichts vorstellen können, sondern die Rufe und Gesänge können abgespielt werden. Dies ist ein unschätzbarer Vorteil vor allem bei Vögel, die vorwiegend über den Gesang unterscheidbar sind.

Suchen nach Merkmalen

Ein weiterer grosser Vorteil des elektronischen Bestimmungsbuches ist die Suche nach Merkmalen, was besonders weniger geübten Naturfreunden und Anfängern entgegenkommt.

Mit dieser Suche nähert man sich immer mehr dem gesuchten Vogel an, oder jedenfalls wird der Kreis der Möglichkeiten immer kleiner. Eine Garantie, den Vogel richtig zu bestimmen, hat man natürlich nicht. Die olivgrünen Laubsänger zum Beispiel sind optisch aus Distanz praktisch nicht zu unterscheiden.

Download

Für Android: play.google.com/store/apps/details?id=com.natureguides.birdguide

Für iOS: apps.apple.com/ch/app/der-kosmos-vogelf%C3%BChrer/id868827305

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.