Und biken. Unsere Kinder werden grösser, die Interessen kristallisieren sich klarer heraus. Und bei Fabian gehört wandern nicht dazu. Was machen, wenn man einen interessanten Themenweg abwandern will und er keinen Bock hat? Man lässt ihn auf dem Mountainbike mitkommen. Das ist erst recht spannend auf dem Alpleben-Themenweg in Savognin.

Welche Glocke gehört zu welcher Alp?
Welche Glocke gehört zu welcher Alp?

Zu früh für eine Kaffeepause

Wir fahren mit den Bahnen hoch von Savognin nach Somtgant, dank der Gästekarte gratis. Sogar das Bike von Fabian wird kostenlos transportiert. Wir starten bei der Bergstation, das Wetter ist gut, die Temperaturen angenehm. Bereits nach fünf Minuten könnten wir einkehren im Bergbeizli Somtgant, dafür ist es aber noch zu früh. Kinder können sich hier auf der Heugabelschaukel oder auf dem Trampolin austoben. Auf einer breiten Alpstrasse wandern wir Richtung Radons, Fabian fährt voraus und übt seine Kunststücke. In regelmässigen Abständen erläutern Plaketten auf insgesamt 18 Pfosten das Alpleben. Wem gehört diese Alp? Wer lebt hier? Wie leben die Leute? Wo weidet das Vieh? Für die Kinder gibt es den Turba & Tschepp-Wettbewerb, sie müssen die Milchkannen zählen an den einzelnen Posten.

Röhrende Hirsche

Wir geniessen die Wanderung durch die schöne Landschaft, Silvan inventarisiert mit der Kamera fast alle noch blühenden Pflanzen von Somtgant bis Savognin. Auf der anderen Talseite erheben sich der Piz Mitgel und der Corn da Tinizong, gegen Radons herunter breitet sich ein Flachmoor aus, das jetzt in den herbstlichen Braun- und Gelbtönen leuchtet. Auf dem Selfiebänkli legen wir die Mittagspause ein. Im Wald gegenüber hören wir die Hirsche röhren, es ist Brunftzeit. Trotz Feldstecher können wir sie aber nicht erkennen, wäre ja auch Zufall, das grösste Säugetier der Schweiz im Wald zu entdecken auf diese Distanz.

Zu Fuss nach Savognin

In Radons endet der Alplebenpfad, Zeit für eine Einkehr. Wie geht es nun weiter? Am Donnerstag könnten wir den Bike- & Wanderbus zurück nach Savognin nehmen. Da heute aber Mittwoch ist, entfällt diese Option. Weiter könnten wir nach Tigignas wandern, aber dann müssten wir den ganzen Weg auf Asphalt gehen. Wir entscheiden uns für den Abstieg durch die Val Nandro der Ava da Nandro entlang nach Savognin. Nicht spektakulär, aber schön und einsam. Und unser Biker hat seine helle Freude daran, gibt es hier doch nebst den Forststrassen auch Wanderwege, unter Bikern als Singletrails bekannt.

Und wie man Spitzkehren fährt, zeigt uns Fabian auch gleich:

Info

Der Alpleben-Themenweg führt von der Bergstation Somtgant nach Radons und ist durchgängig kinderwagentauglich, er kann mit Kindern jeden Alters gemacht werden. Wenn die Kinder lieber mit dem Mountainbike fahren als wandern, ist das absolut kein Problem.

Weitere Infos: Alpleben Somtgant-Radons

Start: Somtgant
Ziel: Radons
Strecke: Themenweg „Alpleben“, der ganze Weg verläuft auf der Alpstrasse
Distanz: 6.5 Kilometer
Höhenmeter: Aufstieg 115 Meter, Abstieg 350 Meter
Dauer: 2 Stunden, Somtgant – Savognin 3 ½ Stunden
Schwierigkeit: T1, ab Randons T2
Höhepunkte: Themenweg, Wettbewerb für Kinder
Alternative: a) Abstieg nach Tigignas und Sessellift zurück nach Savognin
b) Abstieg durch die Val Nandro direkt nach Savognin
c) Am Donnerstag fährt jeweils der Bike- & Wanderbus

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.