Zwei Wochen verbrachten wir in der Biosfera Val Müstair, genauer in Tschierv. Das Schöne daran: Es gibt keine Bahnen, keine Lifte, keinen Massentourismus. Das weniger Schöne daran: Besonders an Wochenenden herrscht viel motorisierter Verkehr über den Ofenpass und durchs Tal. Trotzdem findet man überall Natur pur in der Val Müstair.

Auf den letzten Metern

Im Nationalpark

Allen voran natürlich im Nationalpark. Diesen besuchten wir mehrere Male. Eine Wanderung führte uns auf den Munt la Schera. Es war eine lange Wanderung und anstrengend, weil ich viel Kameraequipment mitschleppte, unter anderem das 500 mm-Objekt mit Kamera, was zusammen schon fast fünf Kilogramm auf die Waage bringt, daneben noch eine kleine Systemkamera und ein Fernglas. Aber gelohnt hat es sich auf alle Fälle.

An einem Schlechtwettertag (so zumindest begann er) begaben wir uns auf den Kinderpfad Champlönch.

Eine letzte Runde bei Gewitter machten wir nach Margunet, wo uns Murmeltiere und Rothirsche empfingen.

Eine Runde, die ich nicht beschrieben habe, führte uns von Il Fuorn zur Alp Margunet in der Hoffnung, den Dreizehenspecht zu sehen. Der zeigte sich leider nicht, aber andere Vögel dafür, zum Beispiel die Klappergrasmücke.

Knapp ausserhalb des Nationalparks liegt der Il Jalet, den wir vom Ofenpass aus bestiegen. Es ging uns auf dieser Wanderung aber hauptsächlich um die Tier- und Pflanzenwelt, die da äusserst vielfältig ist.

Unterwegs in der Val Müstair

Ein guter Einstieg bietet die Wanderung dem Rom entlang von der Quelle in Tschierv bis nach Müstair.

Etwas weiter ist dann die Wanderung nach S-charl über den Pass da Costainas und durch den God da Tamangur.

Hoch hinaus, auf fast 3000 Meter, geht es auf den Piz Dora, von wo man eine grandiose Aussicht geniesst.

Und natürlich viel Natur

Man muss nicht mal eine grosse Wanderung machen, um die Natur zu geniessen, man kann gleich hinter dem Haus beginnen, wo man unzählige Schmetterlinge, Vögel und Blumen findet.

Und wenn man weiss wo, findet man auch die äusserst seltene Berghexe. Da kann es dann auch passieren, dass mal ein Bartgeier über einem kreist.

Sportlich geht es natürlich auch, diese Touren habe ich hier zusammengefasst: Wunderschönes Val Müstair

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.