Dies ist eine wasserreiche Wanderung: Vorbei an den Simmenfällen folgen wir immer diesem noch jungen Fluss bis zur Quelle, den Sibe Brünne. Eine Wanderung also quasi durch das Tal des Wassers. Und als Supplement gibt es noch einen Gipfel.

Die Sieben Brünnen
Die Sieben Brünnen

Der jungen Simme entlang

Wir gehen die Wanderung gemütlich an und lassen uns mit dem Ortsbus bis zu den berühmten Simmenfällen chauffieren. Eindrücklich, wie da das Wasser heruntertost. Leider ist der Weg den Wasserfällen entlang hoch gesperrt, so müssen wir auf die Strasse ausweichen. Diese steigt fast so steil an wie der Weg neben den Wasserfällen. Bei der Barbarabrücke hat man die Möglichkeit, dem Wasserfall nahe zu kommen. Die Gischt stiebt, man wird schon ein bisschen feucht.

Wir wandern durch den herbstenden Wald, die Blätter verfärben sich allmählich. Immer wieder treffen wir auf die Simme, mal schlängelt sie sich durch Felsen, mal fliesst sie gemächlich im Bachbett, mal stürzt sie sich eine Stufe nach unten.

Bei den Sibe Brünne

Wir erreichen die Alpwirtschaft Siebenbrunnen. Allerdings wird die gerade umgebaut und sie ist deshalb geschlossen, es gibt nur Getränke, gekühlt im Brunnen. Bei den Temperaturen gelüstet es uns nicht danach. Wir zweigen ab zu den Sibe Brünne, wo die Simme entspringt. Es handelt sich um eine Karstquelle, die durch das Schmelzwasser des Rezligletschers gespiesen wird. Im Sommer treten bis zu 2800 Liter pro Sekunde aus! Schade, ist das Licht nicht besser. An einem schönen Morgen in der Frühe gäbe das bestimmt wunderbare Bilder.

Aufs Oberlaubhore

Zuerst wandern wir noch gemütlich durch das Tal des Wassers, dann steigt der Weg steil an durch Lärchen- und Fichtenwald. Weiter geht es dann über Weiden zur Langermatte. Die Frau und ich wollen noch aufs Oberlaubhore, Silvan nicht. Wir machen mit ihm ab, wo wir uns wieder treffen, dann trennen wir uns. Die Sonne blitzt immer wieder durch die Wolken, die hohen Berge ums Wildhorn sind allerdings verhüllt. Der Aufstieg ist einfach und nicht lang, bald stehen wir auf dem Gipfel und schauen hinunter auf die Lenk und ins Simmental.

Zurück im Bus

Wir steigen wieder ab durch den Schnee, der hier oben noch liegt, weiter über die Weiden und zur Alphütte Ritz (nicht zu verwechseln mit dem Hotel Ritz), wo Silvan wartet. Wenn wir uns beeilen, erwischen wir den Bus. So steigen wir strammen Schrittes ab durch den Wald zur Haltestelle „Ritzdole“ am Iffigbach. Kurz nach unserem Eintreffen kommt auch schon der Bus angefahren. Bequem lassen wir uns nach Lenk hinunter transportieren.

Info

Eine schöne Wanderung, die eigentlich alles bietet: Wasser, Berge, Wald, Gipfel, Aussicht.

Start: Restaurant Simmenfälle
Ziel: Haltestelle „Ritzdole“
Strecke: Restaurant Simmenfälle – Barbarabrücke – Rezlibergli – Sieben Brünnen – Alphütte Langermatten – Oberlaubhore – Alphütte Ritz – Haltestelle „Ritzdole“
Distanz: 10 Kilometer
Höhenmeter: 840 Meter
Dauer: 3 ¼ Stunden
Schwierigkeit: T2
GPS-Track: Zu den sieben Brünnen und aufs Oberlaubhore
Höhepunkte: Simmenfälle, Sieben Brünnen, Aussicht vom Oberlaubhore
Alternative: Das Oberlaubhore kann auch ausgelassen werden

Die Wanderung in umgekehrter Richtung (weniger anstrengend)

Relive ‚Sieben Brünnen und Oberlaubhore‘

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.