Das Landesmuseum in Zürich gehört eigentlich schon fast zum Pflichtprogramm in der Schule, sei es auf einer Schulreise oder auf einem separaten Schulausflug. Nur ich war noch nie dort. Höchste Zeit, das nachzuholen, das Wetter bot sich ja geradezu an, zumal wir ja die Panoramabike deswegen abbrechen mussten.

Das Museum hat verschiedene Dauerausstellungen rund um das Thema Geschichte.

Archäologie

Wer lebte eigentlich in der Steinzeit auf dem Boden der heutigen Schweiz? Verschiedene Artefakte geben ein Zeugnis der damaligen Kultur von der Steinzeit bis zur Römerzeit.

Die Geschichte der Schweiz

Diese Ausstellung beschäftigt sich mit der Schweiz vom Mittelalter bis heute. Ein Schlachtendiorama der Schlacht von Murten fasziniert durch die vielen Details. Über eine Rampe schlendert man geschichtlichen Ereignissen entlang bis zur Gegenwart. Natürlich darf auch das Thema „Bankenplatz Schweiz“ nicht fehlen. Migration ist ebenfalls ein wichtiges Thema, sei es die Schweiz als Land der Emigration oder der Immigration.

Galerie Sammlungen

Verschiedene handwerkliche Objekte aus dem Mittelalter wie Altarteppiche, Heiligenfiguren, aber auch Gegenstände aus dem Alltag wie Ofenkacheln sind hier zu bestaunen. Auch Mode aus verschiedenen Jahrhunderten wird gezeigt.

tierisch schweizerisch

Diese temporäre Ausstellung ist noch bis am 11. März 2018 zu sehen. Viele Länder haben ein Nationaltier. Was aber hat die Schweiz? Es kämen verschiedene in Frage: Murmeltier, Steinbock, Bernhardiner, Kuh. Die kindergerechte Ausstellung setzt sich mit diesen vier Tieren auf spielerische Art und Weise auseinander.

Fazit

Das Landesmuseum bietet spannende Ausstellungen, welche für Kinder ab der Mittelstufe geeignet ist. Ich hätte noch lange dort verweilen können, aber irgendwie ermüden so Museumsbesuche mehr als eine lange Biketour. Mit Railaway erhält man 10 % Rabatt sowohl auf den Eintritt als auch auf die Bahnfahrt. Da das Museum gleich neben dem Bahnhof liegt, bietet sich die Anreise per Bahn geradezu an.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.