Vor ungefähr einem Monat habe ich mir eine neue Skitourenausrüstung gekauft – und noch nie ausprobiert. Höchste Zeit, diese auszuprobieren, wir wählten dazu die Skitour aufs Firsthöreli im Muotatal. Ein guter Entscheid.

Skitour bei bestem Wetter
Skitour bei bestem Wetter

Wir sind nicht die ersten, die sich oberhalb des Restaurants Schwarzenbach im Bisistal bereit machen. Ich ziehe die nagelneuen Felle auf meine nagelneuen Skis auf, derweil ein Paar schneller ist und schon startet, er mit den genau gleichen Skis wie ich. Das erinnert mich daran, dass ich meine noch anschreiben muss. Nach der LVS-Kontrolle starten wir, steigen die Waldstrasse hoch. Es ist noch kalt. Wir steigen Kehre um Kehre hoch, der Weg ist monoton. Auf ungefähr 1500 Meter verlassen wir den Wald – und erreichen damit Urner Boden. Darin sind sie gut, die Urner, sie fressen überall über den Hag: Urnerboden auf der Glarner Seite des Klausenpasses, Surenen auf der Obwaldner Seite des Surenenpasses, nur bei den grossen Pässen haben sie es nicht geschafft.

Über die Alp

Bei der ersten Alp rasten wir kurz, dann wird es ein erstes Mal steil, so steil, dass wir die Spitzkehre anwenden müssen. Bald wird das Gelände wieder flacher, nun sehen wir auch unser Ziel, das noch weit weg scheint. Durch geschickte Routenwahl vermeiden wir ein Auf und Ab. Der Schnee scheint noch gut zu sein auf der Schattenseite, schön pulvrig.

Auf dem Firsthöreli

Wir steigen hoch auf den Grat, diesem ein Stück entlang, dann beschliessen Fabian und ich, hier das Skidepot zu machen, ein Weitergehen per Ski scheint sich nicht zu lohnen. Wir steigen die letzten Meter zu Fuss hoch, es ist schön, wieder mal ein verschneites Alpenpanorama zu sehen. Ich kann mich nicht so richtig orientieren, weiss nicht, wie die Berge rundherum heissen. Zu Hause sehe ich später jedenfalls, dass wir auf Urner Boden stehen. Überall sieht man Skispuren, es sind noch viele andere, die die guten Verhältnisse nutzen.

Auf zur Abfahrt

Wir machen uns wieder an den Abstieg zum Skidepot, dann suchen wir die beste Linie. Der Mensch ist ganz offensichtlich ein Herdentier, der vorwiegend dort geht, wo andere schon waren, heisst, dass es trotz der vielen Besucher immer noch unverfahrene Stellen hat, was wir nun ausnutzen. Wir ziehen unsere Spuren durch schönen Pulverschnee, bis die Oberschenkel brennen. Nach der Alp ist es nicht mehr so pulvrig, eher verblasen, aber es geht noch zum Fahren. Noch immer steigen Skitüüreler auf, während wir nun den letzten Teil fahren, denjenigen auf der Strasse im Wald. Das ist dann einfach noch ein Runterkommen, schön ist es nicht. Zum Teil ist die Strasse schon fast eisig, man kann gar nicht bremsen. Wir kommen aber wieder sicher unten an, meine neuen Skis haben sich definitiv bewährt. Und nun fahren wir nach Muotathal und genehmigen uns jetzt einen Kaffee und etwas Süsses im Café Schelbert. Mmmmh!

Info

Das Firsthöreli ist eine einfache Skitour, die auch für Anfänger geeignet ist.

 

Start und Ziel: Schwarzenbach (Bisistal)
Strecke: Schwarzenbach – Hüttenboden – Firsthöreli retour
Distanz: 16 Kilometer
Höhenmeter: 1180 Meter
Dauer: 5 Stunden
Schwierigkeit: WS
Alternative: Abfahrt ins Hürital
SAC-Tourenportal: Skitour Firsthöreli

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.