Akzeptables Wetter zu Hause, im Gegensatz dazu in den Bergen: Beste Voraussetzungen für eine Biketour mit den Jungs. Schliesslich brauche ich wieder eine Tour für die traditionelle Muttertagsvelotour mit dem SAC Homberg. Das nächste Mal möchte ich einen Teil der Herzschlaufe Seetal fahren.

Ideales Bikewetter
Ideales Bikewetter

Eigentlich kenne ich die Strecke der Herzschlaufe Seetal ja schon, ich bin sie im letzten November gefahren. Aber gerade den Teil zwischen dem Golfplatz und Ballwil habe ich nicht so richtig mitbekommen – es herrschte dichter Nebel. Dies ist nun anders. Die Septembersonne scheint angenehm vom Himmel, wir fahren ohne Jacke nach Beromünster, dort weiter zum Golfplatz Hildisrieden. Von Älmeringen radeln wir über Felder und durch Wälder, mal auf Asphalt, mal auf Schotterwegen. Wir hätten eine tolle Aussicht in die Innerschweizer Alpen, diese bleibt uns aber heute verwehrt wegen den dicken Wolken, die dort hängen. Na ja, dafür haben wir hier Sonne, während es in den Bergen (mutmasslich) regnet oder zumindest Nebel hat.

Runter ins Seetal

Den grössten Teil der Höhenmeter haben wir bei Gundelinge, nun geht es abwärts ins Seetal nach Urswil und weiter nach Reckenbrunnen. Das scheint so eine Art Verkehrsknotenpunkt zu sein, wenn man die Beschilderung so anschaut.

Im Talboden geht es nun wieder nordwärts, wir verlassen die Herzschlaufe und fahren weiter nach Hochdorf. Nun ist aber mal eine Pause fällig, in einem Café an der Hauptstrasse gönnen wir uns etwas.

Dem Regen entkommen

Nach dieser kurzen Pause geht es weiter, der Baldeggersee taucht nun im Blickfeld auf. Hier kommen wir auch auf die Route unserer Baldeggerseeumrundung. Nach Ferren ist die richtige Mittagspause fällig, die Kinder sind immer noch gut gelaunt. Am Schloss Heidegg vorbei fahren wir durch Hitzkirch nach Ermensee, von dort weiter übers Feld nach Mosen, dem altbekannten Weg an den Hallwilersee.

Wir haben nun die Wahl: Rechts nach Meisterschwanden und mit dem Schiff zurück, oder nach links dem See entlang nach Beinwil. Wir entscheiden uns für die zweite Variante, was sich im Nachhinein noch als gute Wahl herausstellen soll. Bei Mosen müssen wir leider 500 Meter auf der vielbefahrenen Kantonsstrasse radeln, Wir fahren auf dem Radweg von Mosen Richtung Beinwil, ehe wir rechts in den Wald einbiegen. Am Hallwilersee legen wir nochmals eine Pause ein, bevor wir via Beinwil wieder nach Hause fahren. Eine halbe Stunde später regnet und donnert es, und das nicht knapp. Ich würde sagen: Perfektes Timing.

Info

Ausgangspunkte: Beinwil am See oder Menziken
Strecke: Menziken – Beromünster – Golfplatz Hildisrieden – Traselinge – Urswil – Reckenbrunnen – Hochdorf – Hitzkirch – Ermensee – Beinwil – Menziken
Distanz: 47 Kilometer
Höhenmeter: 720 Meter
Dauer: 3 Stunden
Schwierigkeit: Leicht
Höhepunkte: Fahrt über die Felder, Baldeggersee, Schloss Heidegg, Hallwilersee

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.