Schon öfters habe ich den Homberg erwähnt. Den Homberg am Hallwilersee, es gibt ja so viele in der Schweiz. Schweiz Mobil listet alleine für den Aargau zehn Flurbezeichnungen auf. Was macht aber diesen so besonders (zumindest für mich)?

Dieses Bild erklärt schon vieles
Dieses Bild erklärt schon vieles

Der Homberg wird auch die „Aargauer Rigi“ genannt. was schon ziemlich hohe Erwartungen weckt. Er ist nicht der höchste Berg im Aargau, dieser liegt drei Kilometer südlicher, der Stierenberg. Aber er bietet sicher eine der fantastischsten Aussichten im Aargau. Man erblickt im Osten den Zürcher Hausberg, den Üetliberg. Dann folgen die Ostschweizer Alpen mit dem Säntis-Massiv, die Innerschweizer Berge mit der echten Rigi und dem Pilatus, anschliessend die Berner Alpen mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Nahtlos schliesst sich der Jura an vom Chasseral bis zu den Aargauer Juragipfel. Im Norden blicken wir bereits nach Deutschland in den Schwarzwald.

Diese grandiose Aussicht ist dem Hombergturm zu verdanken, dessen oberste Plattform uns über die höchsten Baumwipfel blicken lässt. Er ist knapp 17 Meter hoch und wurde 1910 erbaut. Im zweiten Weltkrieg diente er als Beobachtungsposten.

Rund 500 Meter nördlich des Turmes befindet sich das Gasthaus Homberg. Es ist immer gut besucht, an schönen Tagen sehr gut. Mit dem Auto ist es einfach zu erreichen, weshalb man hier nicht nur Sportler und Wanderer antrifft. Aber bei Res ist man gut aufgehoben, man isst gut und günstig. Beispiel gefällig?

Wild essen im Herbst
Wild essen im Herbst

Wanderungen

Der Homberg lässt sich natürlich nicht nur mit dem Auto erreichen, sondern auch zu Fuss und mit dem Bike. Ausgangspunkte für Wanderungen sind die Bahnhöfe Reinach AG, Beinwil am See, Birrwil, Leimbach und Zetzwil. So kann man schöne „Überschreitungen“ machen vom einen Bahnhof zum anderen.
Quelle: Schweiz Mobil
Quelle: Schweiz Mobil
Wenn ihr euch also angesprochen fühlt und demnächst mal diesem wunderbaren Ort einen Besuch abstattet, grüsst den Res von mir (er ist allerdings nur noch bis Mai 2016 dort). Nachfolgend ein paar Impressionen vom Aufstieg von Reinach her.
Update: Inzwischen ist das Restaurant in neuer Hand. Die Bedienung ist immer noch sehr freundlich, das Angebot ist ebenfalls immer noch währschaft und bodenständig. 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.