Die Bärzeliskitour * auf den Rickhubel mit dem SAC Homberg fand en famille statt: Meine Familie und der Schwager als Tourenleiter. Vor elf Jahren unternahmen wir hier die erste richtige Skitour mit den Kindern. Was sich seither geändert hat.

vier personen steigen auf skiern durch den wald auf
Aufstieg im Föhrenwald

Vor elf Jahren starteten wir mit einer anderen Familie bei schönem Wetter und gutem Schnee zum Rickhubel. Es war deren erste richtige Skitour. Diesmal starten wir mit zwei jungen Männern und den drei Alten. Der Himmel ist bedeckt, eine Rangerin weist uns auf dem Parkplatz auf die Wildruhezonen hin und sagt, dass es geschneit hat in der Nacht, jetzt aber auch eine Sturm bläst. Nun denn, frohgemut ziehen wir los, der Glaubenbergstrasse entlang. Von der Passhöhe zweigen wir ab durch den Föhrenwald, immer korrekt auf der Spur.

Nur eine Pause

Inzwischen hat leichter Schneefall eingesetzt, je nach Standort spüren wir die Vorboten des Sturms. Wir legen die einzige Pause bis zum Gipfel im Windschatten ein, danach ziehen wir es durch. Gut, ist auch keine grosse Kunst bei 500 Höhenmetern. Vor elf Jahren war das noch ganz anders, mehrere Pausen waren nötig, die Kinder waren noch keine zehn Jahre alt. Heute läuft es reibungslos, Fabian geht voran, dahinter Silvan. Am Gipfelhang nimmt der Wind zu, Windhosen wirbeln den Schnee umher.

Kurzer Gipfelaufenthalt

Auf dem Gipfel ist es zu unangenehm für eine Rast und die Aussicht mässig, ganz anders vor elf Jahren, da genossen wir die Sonne und pausierten ausgiebig. Jetzt nur schnell die Felle runter und dann abfahren. Der Schnee ist gar nicht so übel, zum Glück hat es geschneit letzte Nacht, sonst müssten wir auf pickelhartem Schnee runterrutschen. So aber ist es ein Vergnügen. Schon bald sind wir wieder auf der Passhöhe, der Abfahrtsspass vorbei. Noch die Passstrasse zurückgleiten, schon können wir im Langis einkehren.

Was vor elf Jahren eine Tagestour war, absolvierten wir heute in nicht mal drei Stunden (was auch dem Wetter geschuldet war).

* „Bärzeli“ wird auf schweizerdeutsch der Berchtoldstag genannt.

Info

Die Skitour zum Rickhubel ist ideal für Anfänger oder wenn man, zum Beispiel wie heute wegen dem Wetter, nichts Grosses unternehmen kann.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.