Unser Bikespezialist beim SAC Homberg hat uns wieder mal in eine unbekannte Ecke geführt, obwohl sie eigentlich nicht weit von zu Hause weg wäre: Zu den Wäldern, Feldern und Gewässern zwischen Langenthal und der Aare im Oberaargau, also Biken zwischen Stadt und Fluss. Wie sich herausstellte, war die Gegend doch nicht ganz so unbekannt für uns.

Zwischen Feld und Wald
Unterwegs zwischen Feld und Wald rund um Langenthal.

Singletrailaction im Spichigwald

Zu fünft treffen wir mit dem Zug in Langenthal ein. Vor dem Start brauche ich aber noch einen Kaffee, dann geht es los. Wir kurven durch die Stadt, die noch zu schlafen scheint, wir treffen kaum jemanden an. Wir fahren über Feld, drei Graureiher lauern Mäusen auf. Gemütlich radeln wir durch den Wald, der Langete entlang zurück durch die Aussenquartiere von Langenthal und rüber nach Aarwangen.

Weiter geht es durch den Spichigwald bei Bützberg. Am Ende des Waldes sticht der Tourenleiter gleich wieder hinein auf einem schmalen Pfad. Singletrail! Sehr abwechslungsreich, die Augen meiner Jungs leuchten. Am anderen Ende des Waldes eine kurze Pause, dann fahren wir weiter. Und der Pfad wird noch besser! Kurvenreich, mit kleinen Sprüngen dazwischen, perfekt! Mit breitem Grinsen erreichen wir eine Waldstrasse. „Na, war das gut?“, fragt der Tourenleiter. Na klar war das gut, und wie! Wir radeln wieder zurück durch den Wald. Am Start des Trails sagt der Tourenleiter: „So, ich warte dort drüben auf dem Bänkli. Wollt ihr nochmals eine Runde drehen?“ „Jaaaaa!“, rufen meine Jungs begeistert. Und schon zischen die beiden ab, ich hinterher, zuhinterst meine Schwägerin. Jetzt, wo wir die Strecke kennen, wird es noch spassiger. Viel zu schnell sind wir wieder auf der Waldstrasse, fahren zurück zum wartenden Tourenleiter.

Der Aare entlang

Nach der Stärkung fahren wir rasant abwärts zur Aare und überqueren das dortige Wehr. Das kommt mir bekannt vor: Auf dem Heimweg von der ersten Transjurane kamen wir ebenfalls hier vorbei. Wir fahren nun in der entgegengesetzten Richtung, an der Vogelroupfi vorbei und queren die Aare abermals. Wie breit der Fluss hier ist. Und dann muss ich immer an Brugg denken, wo all dieses Wasser durch die enge Stelle dort muss (siehe dazu „Durchs Wasserschloss nach Baden„). Von hier geht es wieder hoch, zum Glück im schattigen Wald. Wir kommen an den Inkwilersee, ein idyllisches Badegwässer bei Röthenbach. Aber nicht nur die Menschen fühlen sich hier wohl, die Schwäne offenbar auch. Alles ist verkotet, die Plätze für die Fischer (die nummeriert sind) und die Wege.

Durch Aeschi fahren wir zum nächsten kleinen See, dem Burgäschisee, wo es praktischerweise auch ein Restaurant gibt, das zu einer Pause einlädt. Ich habe wieder ein Déjà-vu, auf einer anderen SAC-Velotour kamen wir schon mal hier vorbei.

Auf zum höchsten Punkt

Nun geht es aber aufwärts durch den Wald, platzen in ein Traktorentreffen und fahren an Steinhof vorbei nach Bollodingen und Oberdorf. Auf Asphalt geht es weiter zum höchsten Punkt der Tour in Linden auf 660 müM. Wir erblicken das Weissensteinmassiv und den Roggen, bevor wir nach Leimiswil und Lindenholz hinunter sausen. Dort hält der Tourenleiter wieder einen Singletrail an der Langete parat. „Braucht ihr nochmals eine Pause?“ „Ja“, flüstert Silvan und setzt sich erschöpft aufs Bänkli. Er isst einen Riegel und ein Traubenzucker, während ich die Zeit nutze, ausgiebig zu niesen. Doofer Heuschnupfen.

Ebenaus geht es nun locker voran, wir erreichen Lotzwil und kurz darauf Langenthal, unseren Ausgangspunkt und unser Ziel. Wir fragen uns zum Bahnhof durch, den wir auch schnell erreichen. Der Zug fährt 13:44 Uhr, es ist jetzt 13:42 Uhr. Wir steigen schnell ein, da fährt der Zug auch schon davon. Ein ziemlich abruptes Ende einer schönen Tour, aber alles passt. Danke!

Info

Die Tour um Langenthal ist zwar relativ lang, aber technisch einfach und die Höhenmeter verteilen sich gut. Sie führt durch den Oberaargau zwischen dem Jura und dem Emmental.

Start und Ziel: Langenthal
Strecke: Langenthal – Spichigwald – Aare – Röthenbach – Inkwilersee – Aeschi – Burgäschisee – Bollodingen – Oberdorf – Ochlenberg – Linde – Leimiswil – Lindenholz – Lotzwil – Langenthal
Distanz: 52,3 Kilometer (wenn man die Singeltrailrunde zweimal fährt)
Höhenmeter: 790 Meter
Dauer: 4 Stunden
Kondition: mittel
Technik: leicht
GPS-Track: Rund um Langenthal
Höhepunkte: Singletrail im Spichigwald, Aare, Inkwilersee, Burgäschisee, Aussicht in den Jura

Relive ‚Rund um Langenthal‘


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.