Der Garmil ist ein unscheinbarer Berg südlich von Mels im Sarganserland, bietet aber eine grossartige Aussicht auf das Bündner und das St. Galler Rheintal. Die Skitour ist ideal mit Kindern und Anfängern, besonders, wenn man einen Pulvertraum vorfindet wie wir.

Aufstieg im Pulverschnee
Aufstieg im Pulverschnee

Aufstieg auf der Waldstrasse

Das Wetter ist nicht mehr so strahlend schön wie tags zuvor im Toggenburg, aber immer noch ganz akzeptabel. Wir starten unsere Tour bei der Postautostation Hienzi im Weisstannental. Es ist ein schönes Einlaufen, auf einer Waldstrasse gehen wir gemütlich hoch. Etwas zu gemütlich. Nach eineinhalb Stunden haben wir gerade mal 200 Höhenmeter geschafft, Silvan hat wieder mal einen schlechten Tag eingezogen. Wir trennen uns, Fabian und ich gehen unser Tempo, die anderen ihres. Die Tour kürzt den Aufstieg auf der Strasse immer wieder ab, so dass wir jetzt schneller an Höhe gewinnen.

Kurze Rast auf der Alp

Endlich endet diese Waldstrasse, wir erreichen die Alpen Ebenwald und Hinterwald. Fabian hat Hunger. Und den Lunch. Wir machen nur eine kurze Pause im Stehen, gehen nach zehn Minuten weiter. Wir erreichen nun die Reifzone, die Bäume sind behangen mit dem weissen Zauber. Wieder betreten wir einen lichten Wald, märchenhaft sieht es aus! Schweigend und staunend steigen wir hoch, vorbei an einer Hütte, die mit ihrem Bank und Tisch zu einer weiteren Rast einladen würde. Uns aber zieht es weiter zum Fürggli, wo wir einige Meter abwärts fahren müssen auf den Fellen. Der geneigte Leser merkt: Das müssen wir auf dem Rückweg wieder hoch.

Noch ist es aber nicht soweit, vor uns liegt der Gipfelhang. Der Schnee ist immer noch pulvrig, es verspricht eine gute Abfahrt zu werden. Der Schnee ist hier durch den permanenten Wind vereist, weshalb wir einige Meter unter dem Gipfel die Skis deponieren und zu Fuss weitergehen. Fünf Minuten später sind wir zuoberst und geniessen die fantastische Aussicht: Weit unter uns liegt das Rheintal, wir erblicken die Churfirsten, den Gonzen, Liechtenstein, die Bündner Herrschaft, das Skigebiet Wangs-Pizol. Vater und Sohn geniessen dieses Erlebnis intensiv.

Ein Pulvertraum

Lange verweilen wir aber nicht auf dem Gipfel, unten warten ja noch die beiden anderen, die einer Whatsapp-Nachricht (jaja, die Technik in den Bergen) gemäss auf der Ebenwaldalp warten. Felle runter, rein in die Skis und los! Lockerflockiger Pulverschnee lässt uns schweben, Kurve um Kurve zeichnen wir in den Schnee. Hui, macht das Spass! Bis wir wieder beim Fürggli sind, wo nun besagter Gegenhang wartet. Ich brettle hoch, während Fabian sich entscheidet, die Skis zu tragen. Es machte keinen grossen Unterschied. Egal, weiter geht die Abfahrt im Pulverschnee und durch den Wald. Juhuuu!

Eine rasante Abfahrt auf der Strasse

Eigentlich sind wir viel zu schnell wieder bei den beiden anderen. Silvan konnte sich erholen und hatte so viel Kraft, um eine Schanze zu bauen. Fabian und ich essen schnell einen Riegel, dann fahren wir gemeinsam weiter. Noch zwei schöne Pulverhänge, dann ist das Kurven im Schnee auch schon vorbei. Im Wald fahren wir auf der Waldstrasse abwärts und profitieren von der Spur der Vorfahrer. Rasant sausen wir nach unten, so machen Waldstrassen auch Spass. Und in den Kurven können wir wieder voll reinliegen. Noch der letzte Hang, dann sind wir auch schon wieder unten. Rundum grinsende Gesichter zeigen, dass die Tour toll war. Auch für Silvan.

Info Skitour Garmil (2002 müM.)

Die Tour auf den Garmil ist ideal für Anfänger und Kinder. Der Einstieg ist einfach, auf der Waldstrasse können sie sich an das Gehen auf Skiern gewöhnen. Gut ist auch, dass man jederzeit umkehren kann, wenn es doch nicht klappen sollte.

 

 

Start: Postautohaltestelle Hienzen im Weisstannental
Ziel: Postautohaltestelle Hienzen
Strecke: Postautohaltestelle Hienzen – Chamm – Ebenwald – Hinterwald – Burst – Fürggli – Garmil, retour gleiche Strecke
Distanz: 14 Kilometer
Höhenmeter: 1140 Meter
Dauer: 3 Stunden
Schwierigkeit: L
GPS-Track: Skitour Garmil
Höhepunkte: Aussicht, Wald oberhalb der Alpen, Abfahrt
Lawinengefahr: Die Tour kann fast bei allen Verhältnissen gemacht werden, es gibt keine Stellen über 30 Grad.
Alternative: Die Tour kann auch direkt in Wangs gestartet werden mit entsprechend mehr Höhenmetern.
Links: Garmil auf dem SAC-Tourenportal

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.