Jetzt, wo wir wieder mal einen Winteranfang haben, der diesen Namen auch verdient, können wir uns Gedanken machen, was wir nebst skifahren sonst noch in der weissen Pracht unternehmen können. Ich hätte da ein paar Vorschläge.

Schlitteln im Hochgebirge

Schlittelpisten gibt es ja einige. Dort fährt man jeweils mit der Bahn hoch und saust wieder hinunter, möglicherweise mehrmals pro Tag. Nicht so bei diesem Vorschlag. Diese Abfahrt muss verdient werden, dafür wird man mit einer fantastischen Szenerie belohnt. Wer kennt denn schon den Furkapass im Winter? Von Realp steigen wir hoch zum Restaurant-Hotel Tiefenbach, stärken uns dort und brausen auf den gemieteten Schlitten oder Rodel wieder hinunter.

Genuss und Action am Furkapass

Langlaufen macht Spass

Langlaufen ist keineswegs eine Spiessersportart, sondern im Gegenteil sehr trendy. Wir haben es im Lötschental ausprobiert, sowohl klassisch wie Skating, die Kinder hatten grossen Spass daran. Wenn du mal ganz ungezwungen mit der Familie ausprobieren willst, ob Langlauf etwas für die Familie ist, kannst du an den regionalen Schnupperkursen mitmachen.

Sport und Erholung im Lötschental

Auf fetten Reifen durch den Schnee

Wer sagt denn, dass man nur im Sommer Velo fährt? Eingefleischte Biker lassen sich von ein bisschen Schnee nicht abschrecken. Im Gegenteil, auf Mountainbikes mit extra dicken Reifen macht es riesig Spass, durch die verschneite Landschaft zu radeln.

Winterferien im Simmental

Winterwandern ist cool

Man muss nicht immer weit reisen und sich eine teure Ausrüstung anschaffen. Warum nicht einfach mal vor der Haustüre starten? Wenn viel Schnee liegt, macht selbst Kindern eine Wanderung oder ein Spaziergang Spass. Motivierend wirkt bestimmt, wenn es unterwegs ein Restaurant hat, wo wir uns wieder aufwärmen können.

Ein Notprogramm vor der Haustüre mit Schnee und Eis

Spurensuche im Schnee

Im Schnee kann man erkennen, dass der Wald im Winter nicht wirklich schläft. So viele Spuren! Was sind das für Hufspuren? Wer schlich wohl hier auf leisen Pfoten vorbei? Wer hat hier gescharrt? Warum liegen hier überall Tannzapfenschuppen? Ganz viele Rätsel warten im winterlichen Wald darauf, gelöst zu werden.

Spuren im Winterwald

Höre auf die Stimmen!

Rehspuren
Rehspuren

Iglu bauen

Ein Iglu bauen ist eigentlich gar nicht so schwer und macht mächtig Spass. Wir haben das mit Transa ausprobiert. Wer sich den Bau sparen und nur mal darin übernachten will, kann dies in einem der Igludörfer machen.

Touristischer Zweitwohnungsbau ganz legal

Schöner wohnen im Schnee
Schöner wohnen im Schnee

Skitouren mit Kindern

Und natürlich kann man auch Skitouren machen mit Kindern. Dabei sind einige grundlegende Punkte zu beachten. Sind diese erfüllt, steht dem Familienspass nichts mehr im Weg.

Auf Skitouren mit Kindern – wie es weiter geht

Ein Kinderspiel: Skitour Rickhubel

Und nun viel Spass in der weissen Pracht!

Hast du noch mehr Schnee-Ideen? Teile sie mit uns!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.