Jedes moderne Smartphone besitzt einen GPS-Chip. Warum also nicht auch für die Orientierung auf Touren verwenden? Ich verwende dazu die App von SchweizMobil, die dafür hervorragend geeignet ist.

Swisstopo-Karte mit gezeichneter Route. Links sieht man alle tourrelevanten Daten.

Als ich 2017 in der Skitourenwoche in Bayern war, suchte ich eine App, mit der ich die Karte auf dem Handy habe. Ich fragte meine Follower auf Twitter, was sie da so empfehlen. Heraus kam die Outdooractive-App. Aber diese Karte? Da kann man sich ja nicht orientieren. Da merkte ich, wie verwöhnt wir in der Schweiz sind betreffend Kartenmaterial. Denn die App von SchweizMobil basiert auf den Swisstopo-Karten, die international einen hervorragenden Ruf geniessen. So habe ich unterwegs immer die aktuelle Karte dabei, dazu auch noch gleich alle Wanderwege, Velo-, Bike-, Skating- und Kanurouten.

Aber der Reihe nach. Mit einem Abo für maximal 35 Franken pro Jahr (es gibt immer wieder irgendwo Aktionen) kriegt man nicht nur die App (die ist sowieso gratis), sondern ein komplettes Planungstool. Auf dem PC kann man eigene Routen zeichnen. Ein Diagramm zeigt dabei das Höhenprofil, die Kilometer und die Höhenmeter an. Die Handhabung ist wirklich sehr einfach. Die Tour lässt sich als GPX-File exportieren und auf ein GPS-Gerät laden. Oder man öffnet eben die App auf dem Smartphone und lädt dort den Track direkt auf sein Gerät. Mit dem Abo kann man auch gleich Kartenausschnitte herunterladen, so braucht man nicht ständig online zu sein und spart Akku. Weitere Details gibt es auf der Seite von SchweizMobil.

Seit kurzem ist SchweizMobil quasi wintertauglich, es gibt Overlays für ausgeschilderte Schneeschuhtouren, Winterwanderungen, Schlittelwege und Langlaufloipen. Zudem kann nun auch die Hangneigung angezeigt werden, was wichtig ist für die Planung von Skitouren.

Nebst SchweizMobil gibt es noch andere Apps, die auf den Swisstopo-Karten basieren, zum Beispiel eine von Swisstopo selber oder White Risk, die vor allem auf Skitouren ausgelegt ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.